Suche:


Meine Themen



Asyl- und Flüchtlinge - Abschiebeknast

Hier findest Du meine Texte oder andere Publikationen zum Thema Asyl- und Flüchtlinge

Weitere Informationen findest Du auch über meine Linkempfehlungen.

Nigerianischer Flüchtlingsaktivist in Hamburger Abschiebehaft im Hungerstreik
Politischer Flüchtling und Mitglied von The VOICE Refugee Forum akut von Abschiebung bedroht - Vor zwölf Jahren floh Herr Ikechukwu aus einem nigerianischen Gefängnis. Als Aktivist gegen den Wahlbetrug und gegen die Inhaftierung des demokratisch gewählten Kandidaten Chief M.K.O. Abiola war Herr Ikechukwu in das Visier der staatlichen Sicherheitskräfte geraten. 1993 wurde er zum ersten Mal verhaftet und gefoltert. Später wurde er erneut inhaftiert. 1997 nach seiner Flucht aus dem Gefängnis ersuchte er in Deutschland Asyl. Er wurde nach Eisenach in Thüringen zugewiesen. Dort begann er mit „the VOICE Africa Forum“ und der „Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen“ zu arbeiten. Insbesondere die politischen Flüchtlinge aus Nigeria betrieben zu dieser Zeit eine sehr intensive Öffentlichkeitsarbeit gegen die Verbrechen der Regierung, für die Unterstützung der politischen Gefangenen und der demokratischen Kräfte in Nigeria. - Wir verlangen die sofortige Haftentlassung von Kevin Ikechukwu! (pdf-Datei) Weitere Infos unter: http://thecaravan.org/node/2241

02.01.2010
60 Gefangene der JVA Büren im Hungerstreik
Büren – 60 Inhaftierte der Abschiebehaftanstalt Büren befinden sich seit dem 2.9.07 in einen unbefristeten Hungerstreik. Ihr Ziel ist die sofortige Freilassung aller Abschiebehäftlinge. (pdf-Datei)

05.09.2007
Warum bin ich hier im Gefängnis
Bericht über Inhaftierte und ihre Situation im Abschiebeknast Bützow (Mecklenburg-Vorpommern) von Susanne Holz in der Schweriner Volkszeitung vom 25.03.2003 (htm-Datei)

25.03.2003
ABSCHIEBEHAFT IST LEBENSGEFÄHRLICH!
Pressemitteilung der UntersützerInnen nach mehr als vier Wochen Hungerstreik im Abschiebeknast Berlin Köpenick. (doc-Datei)

25.02.2003
Hungerstreik im Abschiebeknast Berlin-Köpenick
Einige Veröffentlichungen in der Presse zum Hungerstreik der Flüchtlinge

22.01.2003