Suche:


Meine Themen



Friedenspolitik - Bundeswehreinsatz auf dem Balkan

Hier findest Du meine Texte oder andere Publikationen zum Thema Friedenspolitik

Weitere Informationen findest Du auch über meine Linkempfehlungen.

Spaltpilz EU
Serbiens Kurs auf Europa ist nach der Kosovo-Anerkennung durch den Westen empfindlich gestört. Neuwahlen im Mai könnten bereits ein Richtungsentscheid sein. Ein Bericht aus serbischen Parteizentralen von Hannes Hofbauer (Belgrad) für die junge Welt Die Europäische Union hat Serbien jetzt auch politisch gespalten. Nach der Rücktrittserklärung von Ministerpräsident Vojislav Kostunica sind nun Neuwahlen für den 11. Mai dieses Jahres angekündigt worden.

13.03.2008
Proteste gegen Kosovo-Sezession
Mehrere tausend Menschen haben am Wochenende bundesweit gegen die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo demonstriert. Die Protestzüge in Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf und Dortmund seien friedlich verlaufen, teilte die Polizei mit. Kurzer Bericht aus der jungen Welt.

25.02.2008
EUropas erste Kolonie
Der Ahtisaari-Bericht zur Kosovo-Statusfrage und der völkerrechtliche Amoklauf der "internationalen Gemeinschaft" Eine Studie von Jürgen Wagner, Vorstand der Informationstelle Militarisierung befasst sich mit der Entwicklung in Kosovo und legt Absichten der Handelnden dar.

30.11.2007
Bundesregierun deckt Verbrechen der CIA - Folterzentren offenbar im Polen und Kosovo
Obwohl immer mehr Fakten über das Unwesen des US-Militärs und der Geheimdienste bekannt wird mauert die Bundesregierung. Auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion gab es nicht wirklich Antworten. Bericht im ND von Rene Heilig.

10.12.2005
Bosnien und Herzegowina Land unter erfolgloser Kolonialverwaltung
Die Friedenslösung von Dayton stößt an ihre Grenzen - Doch ihre Aufhebung gefährdet die Existenz des Staates. Ein Bericht von Hannes Hofbauer in NEUES DEUTSCHLAND vom 10.11.2004. (rtf-Datei)

10.11.2004