Suche:


Meine Themen



Gewerkschaften - Umlagefinanzierung

Hier findest Du meine Texte oder andere Publikationen zum Thema Gewerkschaften

Weitere Informationen findest Du auch über meine Linkempfehlungen.

Ausbildung für alle! -
Seit Jahren schon wird die Forderung nach Ausbildungsplätzen für alle SchulabgängerInnen von Jugendverbänden und Gewerkschaften erneuert. Die Unternehmen wehren sich mit Unterstützung der Regierungen in Bund und Ländern gegen eine Umlage, die alle die zahlen sollen, die nicht ausbilden obwohl sie es könnten, mit sogenannten Ausbildungspakten und eigenen Hinrechnungen der suchenden Jugendlichen. Die GEW hat für den Unterricht Materialien erarbeitet, die "Ausbildung für alle" auch leicht in der Schule bearbeiten lassen. Ausdrucken - Kopieren - unter die Leute bringen! (pdf-Datei)

17.10.2007
ver.di kritisiert Clement-Vorschläge
ver.di kritisiert Clement-Vorschläge von Ausbildungszeit-Wertpapieren und fordert erneut Umlagefinanzierung für Ausbildung - Pressemitteilung des Bundesvorstandes vom 29.01.2003

30.01.2003
Der Jugend eine Zukunft
Im Wahlkampf 1998 fordert die PDS für die Jugend eine Zukunft. Mit einer Volksinitiative, die auch von mir als Erstunterzeichner vertreten wurde, will sie die Umsetzung erreichen. Der aufruf und die Unterschriftenliste hier. (pdf-Datei)

01.08.1998